Hallo, der Kino Soundprozessor CP650 hatte keine Lust mehr. Das Netzteil wollte nur wiederwillig funktionieren. Nach mehrmaligem Ein-Aus schalten funktionierte er. Leider ist das weder zuverlässig noch befriedigend. Ein schneller Tausch der Kondensatoren brachte leider auch keine Verbesserung.
Ein neues Netzteil musste her. MeanWell bietet sehr gute aber noch bezahlbare Schaltnetzteile an. Das MeanWell RT-125C ist genau passend.
Nach dem Tausch funktionierte alles auf Anhieb. So wie das soll.
Hallo, ich hab ein Bose Wave 3 Radio bekommen. Nur der Hinweis: geht nicht. OK, kann alles und nichts sein, also angeschlossen und geschaut was es macht. Uhrzeit funktioniert, sonst passiert nichts. Auf die Fernbedienung kam keine Reaktion.
Also erstmal die Fernbedienung checken: Batterie OK, IR LED OK?
Die IR LED war mit einem Bein in der Luft, so gehts natürlich nicht. Also einmal neu verlötet.
Nun funktionierte die Fernbedienung, die Uhrzeit war am Wave einstellbar. Power on ging nicht. Nur -Please wait-
Please Wait
Der “Please Wait” Fehler kommt wohl immer bei den Radios vor, ist aber sehr gut reparierbar. Das Radio lässt sich einfach zerlegen und man kommt schnell an die Platine dran.
Einmal die Elkos rund um den Flash Chip tauschen langt. Ich habe hochwertige Panasonic LowESR verlötet. Die Lötpads sind bei zwei Kondensatoren abgehoben und bei einem ist mir das Pad abgerissen, da musste ich GND brücken.
Hallo, hier eine unkomplizierte Visualisierung, um zu erkennen, ob der CEE am Wohnwagen/Wohnmobil korrekt gesteckt ist. Um genau zu sein: ob der Außenleiter (Phase) korrekt anliegt oder ob dieser vertauscht ist. Dies passiert, wenn man ein Schuko Adapterkabel verwendet.
Man nehme eine LED Anzeige aus dem Schaltschrankbau und verkabelt diese entsprechend. Der erste Anschluss der grünen LED wird mit dem braunen Anschluss (Außenleiter), der erste Anschluss der roten LED mit dem blauen (neutral) verbunden. Beide zweiten Anschlüsse der LEDs werden, Achtung: an den PE (Schutzleiter) angeschlossen. Keine Panik, der Fi Schutzschalter löst hier nicht aus, da ein zu geringer Strom fließt.
Wird der CEE angeschlossen, so sieht man sofort, ob der Stecker korrekt oder vertauscht ist.
Bei Verwendung eines EcoFlows leuchten beide LEDs, aufgrund des Stromnetzes des “Generators”. Normal und richtig so.
Hallo, der COBB Grill gefällt mir sehr gut für das Camping und liefert ordentliche Ergebnisse. Das sauber machen, ja, das ist manchmal nervig.
Was ich aber doof finde, sind die Kartuschen (unnötiger Müll) – daher habe ich das adaptiert auf die blauen Campingaz R 901, 904, 906 Flaschen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber grundsätzlich überall tauschbar und vergleichsweise leicht.
Man nehme: das COBB Schlauch Set und den Campingaz Flaschenadapter.
Hallo, Saisonstart – wir machen den Wohnwagen flott für den ersten Urlaub. Das reinigen und desinfizieren, insbesondere der Wasserleitungen gehört natürlich dazu.
Doch hier fängt der Ärger auch schon an. Wie, mit was, was funktioniert?
Ich habe einiges getestet und – es gibt eine funktionierende Lösung!
Getestet habe ich einiges – vom mehrfachen Spülen, Bierleitungsreiniger, Wasserstoffperoxid, Camping Leitungsreiniger und Klorex.
Name
vergleichbar mit
Wirksamkeit
Kosten
DEXDA® CLEAN
–
schlecht
19 EUR
Wasserstoffperoxid verdünnt
Lile Leitungsreiniger
schlecht
ca. 10 EUR
Bierleitungsreiniger
–
schlecht
ca. 15 EUR
Klorex
perfekt
3 EUR
Wie schon erwähnt, ich habe einiges probiert und die Ergebnisse waren ernüchternd. Dieses Jahr hatte ich extra noch ein spezial Mittel (Dexda Clean) angeschafft. Es wird explizit die Biofilm Entfernung hervorgehoben. Ich hatte mich exakt an die Anleitung und Dosierung gehalten – geholfen hatte es nicht. Dann hab ich das ganze System mit Klorex (verdünnt natürlich) gereinigt. Das Ergebnis war beeindruckend gut. Alle Leitungen waren sauber. Nach entsprechendem Spülen war auch kein veränderter Geschmack oder Geruch wahrnehmbar!
Vorgehensweise mit Klorex ausführlich – so klappt’s !
Abwassertank unterstellen
Frischwassertank füllen
Therme / Boiler Ablasshähne zu machen
Wasserfilter entfernen, sofern vorhanden
Boiler ist ausgeschaltet!
Perlatoren und Duschkopf entfernen
System mit Wasser füllen und kurz spülen (Leitungen mit Wasser füllen)
Hallo, bin immer wieder überrascht was mir so vorbei gebracht wird. “Kannst Du mal nachschauen? funktioniert nicht mehr und Dyson sagt man kann nix mehr machen.” So bekam ich den Sauger überreicht. Der Sauger ist ein kompaktes Akku Gerät.
Mein erster Gedanke: ach da ist der Akku futsch, schnell auf einschlägigen Händlersites einfach nen neuen Akku besorgen und der Lümmel saugt wieder.
Aber so leicht wollt Ichs auch nicht erledigt wissen. Also nachmessen. Keine Spannung an den Akku Terminals. Komisch, obwohl er blau geblinkt hatte, sehr seltsam.
Einmal zerlegen bitte! Das Zerlegen geht sogar sehr einfach, Schrauben und Plastik Clips. Kein Klebstoff! Wow. Es stellte sich raus, der Akku hatte direkt am Pack gemessen 24V. Also sind die Zellen OK.
Dyson BMS Firmware Nach einigen Tests war klar und die Bestätigung folgte nach dem Lesen diverser Online Einträge. Die haben das Akkupack aufgrund “alter” Zellen abgeschaltet. Der Kunde soll bitte neu kaufen. Das beste: ein Frickler hat den Batterie Chip mit einer eigenen Software umprogrammiert und um zahlreiche Funktionen erweitert, die neue BMS Software gibts kostenlos im Netz.
Sicherheitshinweis: Arbeiten an Li-ION Akkus sind extrem gefährlich. Bitte nur machen, wenn man weis was man tut und was man besser nicht tun sollte!
Das Update des Akkupacks gelang sogar beim ersten Versuch! Und noch besser: Der Sauger läuft wieder. Ohne neues Akkupack. Alles nur Software.
Hinweis: Ich habe das PICkit 3 (clone) verwendet, Magnet und auch die VDD war nicht notwendig! Chip wurde sofort von der Software erkannt, nachdem ich das OS-Image im Programmer aktiviert hatte. Danach das HEX laden und “Write” drücken. 15 sek. später ist alles fertig programmiert.
Hallo, kurz vor dem Urlaub wieder Ärger mit der Wasseranlage im Caravan. Da läuft man um den Wohnwagen und es tropft an einer Stelle auf den Boden, wo doch sicherlich garnix tropfen soll.
Der Übeltäter war sehr schnell identifiziert. Die Ablasshähne von der Therme/Boiler waren minimal undicht und beim desinfizieren der Wasseranlage (da hatte ich so gut 40-50L Wasser gepumpt) viel es dann auf.
Durch Zufall hatte ich noch zwei neue Hähne. Diese wurden getauscht. Vorher habe ich die alten aber sauber gemacht, bevor ich die neuen Hähne eingeschraubt hatte.
Wichtig: auf keinen Fall zu fest zu drehen, das hält der Plastikkram nicht aus.
undicht nach 24 Jahrendefektdefektselber Murks bloß in neu
Hallo, Wasserkanister schleppen ist lästig und da manche Plätze einen Wasseranschluss am Platz bereitstellen ist es praktisch einen Anschluss nachzurüsten.
Was ich nicht wollte, ist der klassische City Anschluss, der den Tank immer wieder nachfüllt. Meine Idee der Lösung sollte ohne Tank auch funktionieren.
Es gehört schon etwas Überwindung dazu ein Loch in den Wagen zu machen, aber mit passender Lochsäge und Multimaster klappte das sehr sauber.
Die FAWO Dose wurde eingedichtet mit Dichtstoff und anschließend verschraubt. In der Dose ist ein passender Druckminderer eingebaut, der den Wasserdruck runter regelt.
Das Frischwasser wird von der Außendose über ein Magnetventil geführt. Wird der Wasserhahn geöffnet, wird analog zur Pumpe, das Magnetventil angesteuert, sprich es öffnet. Der Druckausgleichbehälter wird bei Druckpumpen und bei City Wasser empfohlen.
Der erste Test, war sehr positiv. Was auffiel, der Absperrhahn neber dem Magnetventil ist nicht dicht, der hält den Druck nicht aus. Wird noch ausgetauscht gegen ein Rückschlagventil.
Wahrscheinlich kann man sich den Ausgleichbehälter sparen.
Hallo, die Dichtung der Serviceklappe sollte immer kontrolliert werden, speziell wenn der Wagen älter ist, um Wassereintritt zu vermeiden.
Man kann die Dichtung sehr einfach selbst wechseln, sie wird in die Nut rein gesteckt. Die Thetford Klappe 3 (Door 3), üblich bei der Toilettenkassette, hat als Ersatzteilnummer SD3 (26601).
Hier ein Bild von der alten Dichtung, gut zu sehen die Seite die in die Nut kommt.
Hallo, Wohnwagen / Wohnmobile leiden durch die Umwelteinflüsse. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass teils wenig Liebe zum Detail und schlechte Bauweise zu den Problemen führen. Da wird gehofft, das für 10 Jahre der “Kitt” hält und gut ist.
Unser Knaus “Blue Line” aus 2000 hat, wie im Grunde alle Knaus und Hobby etc. von damals, vorne eine Leiste und so ganz tolle Ecken aus Plastik. Die Abdichtung lässt da durchaus zu Wünschen übrig.
Der erste Versuch beide Ecken abzudichten galt darin, mit dem bekannten Dekalin Dichtmasse Herr über die Lage zu werden. Klappte nicht zufriedenstellend.
Zweiter Versuch: – Leistenfüller weg – Schrauben raus – reinigen (mit Glasreiniger, Allzweckwaffe) – Löcher mit Weicon Flex+Bond verfüllen (Material per Spritze einbringen, soviel bis es raus kommt!) – neue Schrauben, Spax Edelstahl, eindrehen und Weicon zusätzlich beim eindrehen – alle Flächen und Bereiche nochmals mit Weicon versiegeln – neuen Leistenfüller verwenden, wenn möglich – Plastik Ecke mit Dicht/Klebstoff versiegeln – über die Leiste eine Naht ziehen, dass kein Wasser hinter die Leiste geht
Bei den Bildern unten fehlt das finale Bild, hab ich vergessen.